Amethyst - Uruguay
Reinhard Balzer
Christian Weise Verlag (2008)
In Collection
#21
6*
Science
Quartz, Uruguay, Amethyst
Hardcover 9783921656730
German, English
In seinem Buch "Amethyst Uruguay" beschäftigt sich der Mineraliensammler und Gemmologe Reinhard Balzer diesmal mit den edlen Steinen aus der Catalan Region im Nordwesten Uruguays und mit den Menschen, die Anfang des 19. Jahrhunderts aus den Edelsteinzentren um Idar-Oberstein ausgewandert sind. Mit großem Einfühlungsvermögen erzählt er deren Geschichte, insbesondere die der Auswandererfamilie Becker und des Steinesuchers Wilhelm Dreher, basierend auf einem Briefwechsel. Die Briefe, die zugleich ein wichtiges Stück Zeitgeschichte sind, finden sich im Buch. Damals siedelten sich viele deutsche Firmen und Handelshäuser in Uruguay an, vor allem im Montevideo.
Reinhard Balzer schlägt zudem einen Bogen ins benachbarte Rio Grande do Sul, das im Norden angrenzende brasilianische Bundesland, dem er sein letztes Buch gewidmet hat. Für sein neues Buch hat Balzer wieder mehrere Jahre recherchiert und Originalbriefe und Berichte während seiner Besuche in Uruguay zusammengetragen. Der Autor stellt dem Leser unter anderem fünf Minen in der Region Artigas in Wort und Bild vor und vermittelt Einblick in deren Lage und Arbeitsweise. Auch Ungewöhnliches blieb ihm dabei nicht verborgen wie eine ganze Mauer aus Achatdrusen, ein Grundstück umgibt.
Herausragend sind erneut die Mineralienfotos im Buch, die Reinhard Balzer und der Meisterfotograf Hartmut Meyer während ihrer Forschungsreisen zusammengetragen haben. Spannend und wissenschaftlich begleitet durch Prof. Dr. Masberg, gewährt das Buch sowohl Mineralienfreunden als auch geschichtsinteressierten Lesern interessante Einblicke.
Sprache: DEUTSCH und ENGLISCH
Product Details
No. of Pages 304
Height x Width 230 x 230  mm
Personal Details
Read It Yes
Store Lapis.de
Location B 11
Purchase Price 60.00 CHF
Purchase Date août 2013
Condition First hand
Links Lithographie
Lapis
Anobii
Goodreads